Moscheeführungen

Frauengebetsraum in einer Moschee

Viele Menschen sind mit den entsprechenden Gebetshäusern oder Räumen, ihrer Schönheit, ihrer Wirkung und ihrer Funktion für die Gläubigen nicht (mehr) vertraut.

Der Besuch und die Erschließung einer Moschee eröffnet die Möglichkeit, „Gast“ zu sein bei den Menschen, die sich in diesem Glauben zu Hause fühlen. Er eröffnet auch die Möglichkeit, Aspekte dieses Glaubens zu „sehen“, zu „hören“ und zu „berühren“ und sich möglicherweise selbst berühren zu lassen.

Eine Moschee kann unter verschiedenen Blickwinkeln betrachtet werden: unter kunsthistorischen oder erlebnisorientierten Aspekten oder aus spirituell-religiöser Perspektive. Wobei die Gesamtheit aller dieser Perspektiven Voraussetzung ist für ein vollständiges Erschließen dessen, woran Muslime glauben.

Es ist uns ein Anliegen, Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Moscheeführungen so konzipiert werden können, dass die diese verschiedenen Dimensionen berücksichtigen.