Veröffentlichungen

Annett Abdel-Rahman

Artikel/Lehrwerke etc:

 

2016:

  • Über die Notwendigkeit einer muslimischen Akademie – Ein engagiertes Plädoyer für mehr muslimische Bildungseinrichtungen am Beispiel der Entwicklungen in Niedersachsen (mit Dr. Kathrin Klausing) in: Antes, Peter/ Ceylan, Rauf (Hg.): Muslime in Deutschland Historische Bestandsaufnahme, aktuelle Entwicklungen und zukünftige Forschungsfragen  (im Erscheinen)

  • Bismillah  – Wir entdecken den Islam 4, Arbeitsheft für den islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Bildungsverlag (im Erscheinen)

  • Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht islamische Religion in den Schuljahrgängen 7 und 8 (Autorenteam i.A. des Kultusministeriums)

  • „Radikal nett und engagiert“  Projekt für muslimische Jugendliche, Konzeptionierung und Erstellung von Unterrichtsmodulen zu religiös-gesellschaftlichen Themen im Auftrag von MINA e.V. - Muslimisches Frauenbildungszentrum Duisburg

  • Religionspädagogische Gutachten im peer-review-Verfahren für die Zeitschrift HIKMA des IIT Uni Osnabrück

2015:

  • Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht islamische Religion in den Schuljahrgängen 5 und 6 (Autorenteam i.A. des Kultusministeriums)
  • Bismillah  – Wir entdecken den Islam 4,  Arbeitsheft für den islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Bildungsverlag, erscheint voraussichtl. 4. Quartal 2015
  • Juden, Christen und Muslime machen gemeinsam Schule an der Drei-Religionen-Grundschule in Osnabrück IN: Jamal, Helgard:„Jesus betet“, Biblische Geschichten im Elementarbereich in Begegnung mit Judentum und Islam, ebv, erscheint voraussichtlich September 2015
  • Materialien für einen kompetenzorientierten Unterricht in den Schuljahrgängen 5 und 6 Islamische Religion, (Hrsg. Kultusministerium Niedersachsen, mit Autorenkollektiv), im Erscheinen
  • Ramadan – Fastenzeit bei Muslimen: Nur Hunger und Durst oder ist da noch mehr? Soziale Verantwortung im Islam (mit Kathrin Klausing),  Unterrichtsmodul für kath./evangl. Religionsunterricht/Werte und Normen, Kl. 7/8 für das Projekt „Zwischentöne“ des Georg-Eckert-Instituts für Schulbuchforschung, im Erscheinen
  • Die Frage nach Gott im islamischen Religionsunterricht der Grundschule, IN: Loccumer Pelikan 1/2015, S. 20ff.

2014:

  • Kerncurriculum für den islamischen Religionsunterricht des Landes Niedersachsen für die Sekundarstufe I, (Hrsg: Kultusministerium Niedersachsen, mit Autorenkollektiv)
  • Gilt das Bilderverbot im islamischen Religionsunterricht?
  • Loccumer Pelikan 3/2014, S. 120
  • Worauf baut der islamische Religionsunterricht ab der ersten Klasse auf?
  • Eine Bestandsaufnahme muslimischer Früherziehung.
  • IN: Klausing, Kathrin u. Erna Zonne (Hrsg), Religiöse Früherziehung in Judentum, Islam und Christentum, Frankfurt a Main, S. 99ff

2013:

  • Was mir Maria bedeutet. Maria im Islam.
  • IN: Zeitschrift der Evangelischen Landeskirche Hannover, 12/2013
  • Speisen für Waisen (Islamic Relief)
  • Erstellung von Unterrichtsmaterial für den islamischen Religionsunterricht Kl. 1-6
  • Konzeptpapier „Islam und Schule“ für das Zukunftsforum Islam der Bundeszentrale für politische Bildung „Muslime als Akteure der Zivilgesellschaft in Deutschland: Chancen, Risiken und Nebenwirkungen“, unter http://www.bpb.de/veranstaltungen/dokumentation/163751/viii-zukunftsforu...
  • Körperfeindlichkeit in Bibel und Koran? Eine kritische Spurensuche (Jahrgang 7/8) (mit Nicol Gutenschwager-Krause), IN: RelliS, Zeitschrift für den katholischen Religionsunterricht, 3/2013

2012:

  • Der Islam, Materialien zum islamischen Religionsunterricht, Aktuelle Entwicklungen und Unterrichtsbeispiele  IN:  westermann: Grundschule, Konzepte und Materialien für eine gute Schule, Heft Nov. 2012
  • Bismillah – Wir entdecken den Islam 3, Arbeitsheft für den Islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Bildungsverlag, 2012
  • Überlegungen zur Konzeptionierung von Unterrichtsmaterial für den islamischen Religionsunterricht aus Autorensicht  IN: Kröhnert-Othman, Spenlen: Integrationsmedium Schulbuch – Anforderungen an islamischen Religionsunterricht und seine Bildungsmaterialien, Studien des GEI zur Internationalen Bildungsmedienforschung
  • Gotteshauspädagogik – Andere Religionen in ihren Gebetshäusern besuchen, Auf dem Weg zum Dialog, Arbeitshilfe zur Kooperation zwischen evangelischer und muslimischer Jugendarbeit, 2012

2011:

  • Ethisches Lernen für muslimische Kinder, IN:  Horizonte, Zeitschrift für muslimische Debattenkultur
  • Mit Kopf und Herz - Eine religionspädagogische Perspektive auf den Islamunterricht, IN:  MiGAZIN, http://www.migazin.de/2011/09/12/eine-religionspadagogische-perspektive-...
  • Partizipation von Frauen in Vorständen der Moscheegemeinden, in: Rauf Ceylan/Michael Borchard (Hg.): Imame und Frauen in Moscheen im Integrationsprozess: Gemeindepädagogische Perspektiven, V&R unipress,Göttingen, 2011
  • Gottesvorstellungen muslimischer Jugendlicher, IN: Uçar, Bülent/ Ceylan, Rauf (Hg.): Islamische Religionspädagogik zwischen authentischer Selbstverortung und dialogischer Öffnung, Peter Lang, Frankfurt am Main, 2011, S. 179 - 187
  • Rezension: Mohagheghi/Steinwede: Was der Koran uns sagt, in: Hikma, Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Kalam Verlag, Freiburg i.Br., 2011
  • Lehrpläne, Lehrmaterialien – was gibt es, was wird gebraucht?, IN: Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Perspektiven und Herausforderungen. Dokumentation d. Tagung der Deutschen Islamkonferenz vom 13. bis 14. Februar 2011, S. 117
  • Mitwirkung von Muslimen in den Ländern: Religionsverfassungsrecht und muslimische Ansprechpartner, IN: Islamischer Religionsunterricht in Deutschland. Perspektiven und Herausforderungen. Dokumentation d. Tagung der Deutschen Islamkonferenz vom 13. bis 14. Februar 2011, S. 103
  • Muslimische Frauen in Moschee-Gemeinden – soziale Rollen und theologische Ausbildung, in: Katholische Bildung. Verbandsorgan des Vereins katholischer deutscher Lehrerinnen e.V. (VdkL), März 2011, Heft 3, S. 117-125
  • Bismillah – Wir entdecken den Islam 1/2, Arbeitsheft für den Islamischen Religionsunterricht (mit Fahima Ulfat), Schroedel Schulbuchverlag, 2011

 

Dr. Kathrin Klausing

2017:

  • Die Rolle des Korans in der muslimischen Erziehung (Arbeitstitel). In: Georg Langenhorst/Elisabeth Naurath (Hrsg.), Kinderbibel – Kindertora – Kinderkoran, Religiöses Lernen durch die Heiligen Schriften in interreligiöser Perspektive. Freiburg: Herder-Verlag. (vorraussichtlich Frühjahr 2017)
  • Aṭ-Ṭāhir b. ʿĀšūr (gest.1972) und die Kontroverse um tafsīr bi-l-maʾṯūr und tafsīr bi-r-raʾī. In: Abbas Poya, Tarek Badawia, Marianus Hundhammer (Hrsg.) (In der Begutachtung)
  • Der Korankommentar und der weibliche Blick? (Arbeitstitel). In: Abdel-Rahman, Horsch, Kisi, Klausing (Hrsg.): Der Islam und die Geschlechterfrage. Frankfurt: Peter Lang. (In Bearbeitung)

2016:

  • mit Annett Abdel-Rahman: Über die Notwendigkeit einer muslimischen Akademie – Ein engagiertes Plädoyer für mehr muslimische Bildungseinrichtungen am Beispiel der Entwicklungen in Niedersachsen. In: Peter Antes/Rauf Ceylan (Hrsg.): Muslime in Deutschland. Historische Bestandsaufnahme, aktuelle Entwicklungen und Zukunftsfragen. VS Verlag: Wiesbaden.  (geplant für Herbst 2016)

2015:

  • Nostra Aetate – Ein Startschuss für eine neue Beziehung zwischen katholischer Kirche und Islam?! In: Bibel und Liturgie: Österreichisches Katholisches Bibelwerk. S. 217-221.

2014:

  • Ansätze und Perspektiven zum islamischen Feminismus. In: Franke, Mozygemba, Pöge (Hrsg.), Welcome to Plurality – Feminismus/en heute. Transcript Verlag, 2014. S. 89-100.
  • Two 20th century Exegetes between Traditional Scholarship and Modern Thought – Gender Concepts in the Tafsīr of Muḥammad Ḥusayn Ṭabāṭabāʾī and aṭ-Ṭāhir Ibn ʿĀshūr. In: Johanna Pink, Andreas Görke (Hrsg.): Tafsir. Evolution of a genre. Oxford University Press/Institue for Ismaili Studies, 2014. S. 419-440.
  • mit Vivien Neugebauer: Jesus Christus im Dialog (2014). In: Loccumer Pelikan, 02/2014. Link:  www.rpi-loccum.de/material/pelikan/pel2-14
  • Weibliche islamische Gelehrte als Gegenstand muslimischen Interesses (2012). In: Christoph Elsas, Edith Franke, Angela Standhartinger (Hg.): Geschlechtergerechtigkeit als Herausforderung der Religionen. Berlin: EBVerlag. S. 241-252.
  • Geschlechterrollenvorstellungen im Tafsir, Frankfurt: Peter Lang. 2014.
  • Mit Erna Zonne: Frühkindliche Erziehung in Judentum, Islam und Christentum, Frankfurt: Peter Lang. 2014.

2013:

  • Zur Rolle des Korans und seiner Vermittlung im Islamischen Religionsunterricht am Beispiel der Übersetzungen der Fātiḥa, in: Ludwig Rendle (Hg.), Zur bildenden Kraft der Bibel / 8. Arbeitsforum für Religionspädagogik / Argumente – Zugänge – Rezeptionen. Dokumentation des 8. Arbeitsforums für Religionspädagogik, hrsg. im Auftrag der Pädagogischen Stiftung Cassianeum. dkv, München 2013.

2012:

  • Khoury, Adel Theodor. Themenkonkordanz Koran und Rassoul, Muhammad. Lan Tabur - Themenregister des Qurʾān al-Karīm. In: Hikma, Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik, Band III, Heft 5, Freiburg i. Br., Oktober 2012.

2011:

  • Gender, Islam, Unterricht (mit Erna Zonne-Gaetjens). In: Pithan, Annebelle; Wischer, Mariele; Qualbrink, Andrea (Hrsg.): Geschlechter bilden – Perspektiven für einen genderbewussten Religionsunterricht, Gütersloher Verlagshaus, 2011, S. 256-272.
  • Sinai, Nicolai: Fortschreibung und Auslegung. Studien zur frühen Koraninterpretation. In: Orientalistische Literaturzeitung, Bd. 106, Nr. 3, 2011, S. 1-3.